Archive for Dezember, 2010

Kultur- und Aktivurlaub in Luzern

Gute Freunde hatten meiner Frau und mir vor einigen Monaten ihre Urlaubsfotos aus Luzern gezeigt, die uns außerordentlich gut gefielen. Kurz darauf beschlossen auch wir, in die größte Stadt der Zentralschweiz zu reisen. Im Luzern-Urlaub kann man hervorragend spannende Sightseeing-Touren mit Ausflügen in die faszinierenden Schweizer Berge verbinden.
Unsere Freunde hatten uns von den Vorzügen des zentral gelegenen Hotels Luzern berichtet, so dass auch wir dort unser Zimmer gebucht haben. Nur wenige hundert Meter vom Hotel Flora entfernt befinden sich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Luzern: Die 170 Meter lange Kapellbrücke, die älteste gedeckte Holzbrücke der Welt, und der achteckige Wasserturm sind die Wahrzeichen von Luzern. Die Kapellbrücke überquert die in den schönen Vierwaldstätter See mündende Reuss und verbindet die historische Altstadt mit der Neustadt.
Zu den schönsten Attraktionen der Altstadt zählen der Weinmarkt, der Kornmarkt und der Hirschenplatz. Einige der Häuser in der Altstadt sind mit Fresken geschmückt. Besonders sehenswerte Gebäude sind beispielsweise das Rathaus und die prächtige Jesuitenkirche, der erste große Sakralbau der Schweiz im Barockstil. Weitere sehenswerte Sakralgebäude sind die gotische Matthäus-, die Franziskaner- und die Hofkirche. Das Gotthardgebäude ist ein beeindruckendes Bauwerk der Neurenaissance und der Rittersche Palast ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Schönheit der Italienischen Renaissance.
Von den interessanten Museen Luzerns haben wir aus Zeitgründen lediglich die Sammlung Rosengart besucht, die eine umfangreiche Werksammlung von Paul Klee und Pablo Picasso zeigt. Das Verkehrshaus der Schweiz ist das meistbesuchte Museum der Schweiz. Da sich meine Frau aber nicht für die moderne Kommunikations- und Verkehrsgeschichte interessiert, haben wir es nicht besucht, vielleicht schaffen wir es beim nächsten Urlaub in Luzern.
Nachdem wir die kulturellen Highlights der Stadt besichtigt hatten, haben wir einen Ausflug in das Bergmassiv Rigi gemacht. Das beliebte Ausflugsziel bietet atemberaubende Panoramaausblicke. Bei guter Sicht kann man sogar bis nach Deutschland schauen. Auch der Berg Pilatus, auf den man mit der steilsten Zahnradbahn der Welt gelangt, bietet faszinierende Aussichten auf die Berge und die Seen der Schweiz. Ein absoluter Höhepunkt unseres Urlaubs war die Fahrt in die alpine Gletscherwelt bei Engelberg. Auf über drei Kilometern Höhe befindet sich dort der höchste Aussichtspunkt der Zentralschweiz. Auf unserer Rückreise nach Hamburg haben wir ganz entspannt einen Zwischenstopp am Tegernsee in einem der sehr idyllisch aussehenden Hotels Tegernsee gemacht. So sind wir wirklich entspannt und gut erholt wieder zu Hause angekommen.

Tags : , , , , , ,

Sonne pur auf Zypern

Mit über 320 Sonnentagen und einem ausgesprochen milden Winter bietet sich die fruchtbare und kulturell außerordentlich interessante Mittelmeerinsel das ganz Jahr hindurch als Reiseziel an. Die Badesaison beginnt bereits im April und dauert bis in den November hinein. Im Hochsommer steigen die Wassertemperaturen auf 28 Grad Celsius. Immer mehr Urlauber werden auf die zahlreichen Vorzüge der drittgrößten Mittelmeerinsel aufmerksam und daher hat die Anzahl der guten Hotels Zypern in den letzten Jahren stetig zugenommen. Auf Zypern gibt es zahlreiche sehenswerte Klöster, faszinierende Städte, mittelalterliche Burgen und Festungsbauten sowie eine Vielzahl an interessanten Ausgrabungsstätten.
Aktivurlauber eröffnen sich mit der Entscheidung für eines der Hotels Zypern beste Bedingungen für Wanderungen durch das schöne und geographisch abwechslungsreiche Inland und hervorragende Bedingungen für Wassersport. Bei Strandurlaubern sind die Hotels Zypern im südwestlich gelegenen Küstenort Pissouri besonders beliebt. Denn in der Bucht von Pissouri befindet sich einer der schönsten Sandstrände der Insel, der zudem mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden ist. Südwestlich des waldreichen Troodos-Gebirges, das zu ausgedehnten Wanderungen einlädt, befindet sich ein hervorragendes Weinanbaugebiet. Hier sollte man es nicht verpassen, dir regionalen Weine zu verköstigen. Auch auf Zypern steht eine großes Angebot von günstigen Billigreisen auf den entsprechenden Reiseportalen zur Auswahl.
Kulturell interessierte Zypern-Urlauber entscheiden sich besonders gern für ein Hotel Zypern der Hauptstadt Nikosia oder der zweitgrößten Stadt Limassol. Die zahlreichen sehenswerten Bauwerke in den faszinierenden Altstädten von Nikosia und Limassol laden zu ausführlichen Sightseeing-Touren ein. Wer in einem Hotel Zypern in Nikosia oder Limassol zu Gast ist, hat die Möglichkeit, die interessanten Ausgrabungsstätten in der Nähe der beiden größten Städte Zyperns zu besichtigen. Ein Hotel Zypern in Paphos ermöglicht ebenfalls die Besichtigung bedeutender antiker und mittelalterlicher Bauwerke. Besonders hervorzuheben sind beispielsweise das Kastell am Hafen und die Ruinen der antiken Königsgräber, die zum Unesco Weltkulturerbe zählen. Eine weitere Stadt mit besonders vielfältigen Möglichkeiten für Sightseeing ist Larnaca, von wo aus man an faszinierenden Tauchfahrten in einem U-Boot mit großen Sichtfenstern teilnehmen kann.

Tags : , , , , , ,

Kurzurlaub in Köln ist so vielseitig

Unseren letzten Kurzurlaub haben wir in der faszinierenden Stadt Köln am Rhein verbracht. Wir haben spannende Sightseeing-Touren gemacht und interessante Museen besucht. Die traditionsreiche Domstadt ist als Einkaufsparadies und Partyhochburg bekannt. Unser Urlaub in Köln war sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
An unserem ersten Urlaubstag haben wir endlich die berühmteste deutsche Sehenswürdigkeit besichtigt: Den beeindruckenden gotischen Dom von Köln. Anschließend haben wir die Altstadt und das Rheinufer erkundet. Auch am nächsten Tag sind wir wieder in die Kölner Innenstadt gefahren, diesmal um uns einige der berühmten romanischen Kirchen anzuschauen. Am dritten und am vierten Tag haben wir Museen besucht. Zuerst waren wir im Wallraf-Richartz-Museum, das unter anderem mittelalterliche und impressionistische Malerei zeigt. Danach haben wir im Römisch-Germanischen Museum viel Wissenswertes über die Geschichte der von Römern gegründeten Stadt Köln und der Region erfahren. Unmittelbar neben dem Römisch-Germanischen Museum befindet sich das Museum Ludwig, dessen Schwerpunkt auf der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts liegt. Es verfügt über die drittgrößte Werksammlung des Jahrhundertgenies Pablo Picasso.
Nicht nur mit unserem Reiseziel, sondern auch mit der Entscheidung zugunsten des Hotels Köln haben wir absolut richtig gelegen. Unser modern und hochwertig eingerichtetes Doppelzimmer im Hotel Köln war sehr gemütlich, und wir haben einen sehr erholsamen Schlaf genossen. Das Essen in den beiden Restaurants war vorzüglich. Im Bistro Ludwig haben wir uns einen Vorrat der leckeren lokalen Senfsorten zugelegt, den wir teilweise an Freunde verschenken möchten. Die kostenlos nutzbare „Finnische Sauna“, das Dampfbad und die wohltuenden Massagen haben uns sehr gut getan.
An den letzten beiden Urlaubstagen haben wir ein wenig die Region erkundet. Unweit unseres Hotels befindet sich die sehenswerte Abtei Brauweiler. Von dort aus sind wir ins rechtsrheinische Bergische Land gefahren, um die Stadt Solingen anzuschauen. Die größte Touristenattraktion von Solingen ist das imposante Schloss Burg. Auf dem Rückweg haben wir einen Abstecher in das bei Gourmets bekannte Hotel Bensberg gemacht, um dort in der Brasserie „Coq au vin“ im Schlosshotel Lerbach zu speisen. Das Essen und Ambiente war so gut, dass wir uns spontan entschlossen, unseren nächsten Kurzurlaub dort zu verbringen.

Tags : , , , , ,

Idyllischer und luxuriöser Urlaub an der Ostsee

Schon lange gilt die Ostsee als magischer Anziehungspunkt für Urlauber, die sich an der frischen Meeresluft erholen möchten. Dabei gehört Mecklenburg Vorpommern zu einem der beliebtesten Reiseziele. Das schöne und luxuriöse Schlossgut Schwansee zählt zu den allerbesten Mecklenburg Vorpommern Hotels. Es zeichnet sich unter anderem durch wundervolles Ambiente, höchsten Komfort und seine vorteilhafte Lage in nächster Nähe eines sauberen Ostseestrands aus. Auch die hochklassige Gastronomie und das umfangreiches Beauty & Spa Angebot tragen zum hervorragenden Ruf des noblen Mecklenburg Vorpommern Hotels bei. In der Region gibt es zahlreiche faszinierende Ausflugsziele, beispielsweise die nahe gelegenen Hansestädte, die Landeshauptstadt Schwerin und berühmte Ostseebäder.
Zusätzlich zu den individuell eingerichteten Schlosszimmern und den 53 modernen Zimmern im Parkgebäude des Mecklenburg Vorpommern Hotels werden sechzehn luxuriöse Ferienwohnungen auf dem benachbarten Gut Brook vermietet. Dort befindet sich auch eine Veranstaltungshalle mit einem Fassungsvermögen von etwa 400 Personen. Für Veranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmern stehen die stilvollen Veranstaltungsräume des Mecklenburg Vorpommern Hotels Schlossgut Groß Schwansee zur Verfügung. Das Schlossgut zählt zu den beliebtesten Mecklenburg Vorpommern Hotels für Business Events und Familienfeiern. Das Schlossrestaurant bietet Gourmets ein äußerst stilvolles Ambiente, welches durch das Deckengewölbe zusätzlich unterstrichen wird. In der Brasserie stehen vor allem regionale Spezialitäten auf dem Speisenplan. Im Wintergarten mit Ausblick ins Grüne können Getränke und hausgemachte Backwaren geordert werden. Auch das gemütliche Kaminzimmer mit Bibliothek ist ein beliebter Aufenthaltsraum für die Gäste des Mecklenburg Vorpommern Hotels. Der Wellness-Bereich bietet zwei Saunen, Erlebnisduschen und einen Ruheraum. Die Gäste können sich durch ausgewählte Massagetechniken zum Beispiel aus dem Bereich Ayurveda verwöhnen lassen. Im Wellness-Bereich des Mecklenburg Vorpommern Hotels werden zudem zahlreiche kosmetische Anwendungen für Damen als auch Herren angeboten.
Die Altstädte von Lübeck und Wismar zählen zum Unesco Weltkulturerbe. Faszinierende Bauten aus der Zeit der Hanse gibt es auch in Rostock, das mit dem Auto in achtzig Minuten zu erreichen ist. Immer wieder säumen idyllische Landhotels die Route. Die berühmteste Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt Schwerin ist das märchenhafte Schloss auf einer Insel im Schweriner See. Auch die Altstadt der nach Rostock zweitgrößten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist sehenswert. Zu den berühmten Ostseebädern in der Nähe des Mecklenburg Vorpommern Hotels Schlossgut Groß Schwansee zählen das Heilbad Travemünde und mit dem zwanzig Minuten entfernten Bad in Boltenhagen das drittälteste Ostseebad.

Tags : , , , ,

Familienurlaub im Paderborner Land

Unseren diesjährigen Urlaub haben meine Frau, unsere vier Kinder und ich in der schönen westfälischen Domstadt Paderborn verbracht. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Wir haben die sehenswerte Innenstadt und viele weitere Attraktionen besucht. Da das schöne Paderborner Land sehr gute Möglichkeiten für Radtouren bietet, hatten wir unsere Fahrräder dabei.
Nach ausführlichen Recherchen hatten wir uns auf das Hotel Heide Residenz, einem der schönsten Hotels Paderborn als Unterkunft geeinigt. Das familiengeführte Gästehaus zeichnet sich durch eine herzliche Atmosphäre und einen hervorragende Service aus. Unsere Zimmer waren ansprechend eingerichtet und boten jeglichen Komfort. Im Restaurant haben wir verschiedene schmackhafte regionale Spezialitäten kennen gelernt. Meine Frau und ich haben im Laufe unseres Aufenthalts zwei Wellness-Massagen genossen, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Schon im letzten Sommer haben wir die Vorzüge von erholsamen Wellness-Anwendungen während unseres Urlaubs im Wellnesshotel Bayern kennen und schätzen gelernt.
In der Paderborner Altstadt haben wir uns neben dem Dom auch die Franziskaner-, die Abdinghof, die Jesuiten- und die Gaukirche angeschaut. Das historische Rathaus und einige prachtvolle Bürgerhäuser waren weitere Highlights unseres Sightseeing-Programms. Besonders schön fanden wir das beeindruckende Residenzschloss Neuhaus, welches am Zusammenfluss von Pader, Alme und Lippe liegt und von weitläufigen Gartenanlagen umgeben ist.
Am vierten Urlaubstag war das Wetter nicht so gut und daher haben wir ihn aufgrund des vielfältigen Angebots zum Museumstag erklärt. Mit unseren drei Söhnen bin ich ins Heinz Nixdorf Museumsforum gegangen, dem größten Computermuseum der Welt. Es war außerordentlich spannend und interessant. Wir konnten uns gar nicht losreißen und haben den ganzen Nachmittag im Museum verbracht. Meine Frau war mit unserer Tochter im Erzbischöflichen Diözesanmuseum, anschließend haben sie die guten Einkaufsmöglichkeiten in der Paderborner Innenstadt ausgenutzt.
An einigen Urlaubstagen haben wir bei sehr gutem Wetter ausgedehnte Touren durch die größtenteils ebenen Landschaften des Paderborner Landes unternommen. Das umfangreiche Netz an Radwegen führt an zahllosen sehenswerten historischen Bauten wie Fachwerkhäusern, Mühlen und Gutshöfen vorbei. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten, die wir auf unseren Radtouren besichtigt haben, zählen das Hermannsdenkmal, die Externsteine und die Wewelsburg.

Tags : , , , , ,