Weltpremiere des Musicals Rocky in Hamburg

Posted by

MusicalsaalWas verstehen wir eigentlich unter dem Begriff “Musical”

Musicals stammen ursprünglich aus New York und beinhalten Elemente aus Operette, Varietes und Dramen. Meist besitzen Musicals 2 Akte, welche in Form von populärer Musik vorgetragen werden und sie basieren meist auf literarischen Vorlagen, welche mit Mitteln des Jazz, des amerikanischen Popsongs, Unterhaltungs- und Tanzmusik umgesetzt werden.

Das Operettenhaus in Hamburg

Dieses Gebäude wurde im Jahre 1841 unter dem Namen “Circus Gymnasticeus” eröffnet und nach dem Vorbild aus Wien errichtet. Zu diesem Zeitpunkt besaß das Gebäude 3000 Sitzplätze. Im Jahre 1864 wurde es in “Central Hall” umbenannt und brannte im Jahre 1876 bis auf die Grundmauern nieder. Im Jahre 1877 wurde es wiedereröffnet und 1920 in Operettenhaus Hamburg umbenannt. Für insgesamt 7,1 Millionen Euro wurde das Gebäude im Oktober 2011 von Stage Entertainment aufgekauft. Unter anderem wurden in diesen Gemäuern mittlerweile “Cats”, “Foss – die Show”, “Mamma Mia”, “Ich war noch niemals in New York” und “Sister Act” aufgeführt. Am 18.11.2012 findet die Weltpremiere von “Rocky” statt.

Das Musical Rocky in Hamburg

Für dieses Musical wurde der Kultfilm “Rocky” von 1976 als Vorlage genutzt und Stage Entertainment produziert es und führt es ab November 2012 im Operettenhaus in Hamburg auf.
Das Musical Rocky in Hamburg wird erstmals in englischer Sprache in Deutschland aufgeführt und Sylvester Stallon, der Hauptdarsteller des gleichnamigen Filmes, konnte als Co-Produzent gewonnen werden.

In diesem Musical wird die Lebensgeschichte von Rocky Balboa erzählt, welcher sich aus einfachsten Verhältissen bis an die Spitze gekämpft hatte. Hierfür benötigte er viel Fleiß, Mut, Ehrlichkeit und vorallem die Liebe seiner Frau Adrian. Diese Liebe stellt eine perfekte Basis für mitreißende Chorszenen und gefühlvolle Songs dar und somit wird diese Liebesbeziehung in den Vordergrund gestellt.

Für die Kampfszenen wurden die Klitschko-Brüder als Berater heran gezogen und diese unterstützten hierbei den Regiseur Alxes Timbers und die Choreografin Kelly Devine. Die aus dem Film bekannten Songs “Take you Back”, “Eye of the tiger” und “gonna fly now” wurden übernommen und mit neuen Song von dem Broadway-Komponisten Stephen Flaherty kombiniert.

Bild © Mammut Vision – Fotolia.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>