InterRail – fast ein Revival

InterRailAnfang der 70er Jahre gelang der Bahn ein großer Wurf mit dem InterRail-Ticket, mit dem man eine bestimmte Anzahl von Tagen innerhalb eines Monats frei in beliebig vielen Ländern mit der Bahn reisen konnte. Das Ticket war damals nur für junge Leute unter sechsundzwanzig konzipiert, und sollte ihnen ermöglichen, mit kleinem Budget möglichst viel von Europa sehen zu können. Den europaweiten Erfolg von InterRail hätte sich damals niemand träumen lassen, plötzlich waren buchstäblich hunderttausende Jugendliche im Sommer mit InterRail unterwegs. Sie genossen die Freiheit und waren begeistert.

Zwei Jahrzehnte später wurde es wieder etwas stiller um InterRail, der Reiz verflüchtigte sich etwas und Reisen war für Jugendliche der 90er nicht mehr so etwas Besonderes, der Freiheitsdrang der Jugend auch nicht mehr so groß. Seit einigen Jahren ist die Bahn aber wieder hoch im Kurs, mit neuen Bahnpässen, die nun keine Altersbeschränkung mehr haben, und mit besonderen Reiseangeboten. Bahnreisen erfreuen sich heute wieder enormer Beliebtheit.

Reiseziele in ganz Europa

Neben Pauschal-Rundreisen, die die Bahn für bestimmte Länder anbietet, gibt es natürlich immer noch die klassischen Einzelreisen oder die Möglichkeit einer Europa-Durchquerung mit der Bahn und einem Bahnpass. Die als Pauschalreisen angebotenen Rundreisen haben dabei jedoch den Vorteil, dass weder für Übernachtungen noch für die Organisation der Zugverbindungen gesorgt werden muss.

Gerade bei solchen Reisen wird plötzlich klar, dass auch Zugfahren ein Erlebnis sein kann: Die Bergenbahn und die Nordlandbahn bieten beispielsweise in Norwegen eine spektakuläre und eindrucksvolle Kulisse für die Zugfahrt, hier kann sich die Fahrt allein schon mit dem Besuch vieler unterschiedlicher Landschaftspanoramen auf einer Reise messen. Der Glacier Express in der Schweiz und der Bernina sind dagegen längst nicht nur unter Bahnfreunden legendär, die Fahrt über endlos lange erscheinende Gletscher und über spektakuläre Brücken sind ein Erlebnis, das kaum jemand schnell vergisst. Auch die Bahnstrecken an sich haben also schon ihren Reiz, dazwischen kommen die Besichtigungen, die auf den Rundreisen eingestreut sind.

Die Bahn unterstützt auch persönliche Reisewünsche

Auf Wunsch werden aber auch ganz eigene Reiseabenteuer mit Hilfe eines Bahnpasses – InterRail, EURail oder Ländertickets – Wirklichkeit. Die Bahn hat sich dabei zum Ziel gesetzt, Reisefreudige so gut wie möglich bei der Planung und Organisation der einzelnen Zugstrecken, aber auch bei den Übernachtungen mithilfe ihrer Reisebüros zu unterstützen. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Bahnreisen wieder stark gestiegen – nicht zuletzt wohl wegen der hohen Spritpreise, die Reisen mit dem Auto oft wesentlich teurer machen als Reisen mit einem speziellen Bahnpass. Vor allem die neuen IC und ICE-Züge und Nachtverbindungen zwischen allen großen europäischen Städten machen aber das Überbrücken auch größerer Entfernungen vor allem schneller und angenehmer als bei Autoreisen.

Der Zauber von InterRail lebt wieder auf

Nach zwei Jahrzehnten relativer Ruhe boomen Bahnreisen wieder – diesmal nicht nur bei jungen Leuten sondern vielmehr quer durch alle Altersschichten. Viele machen sich auf, um einen anderen Teil von Europa kennenzulernen, Nachbarländer oder Traumziele zu besuchen. Vom regelrechten Hype am Beginn der InterRail-Zeit ist der derzeitige Boom zwar noch ein wenig entfernt, aber niemand weiß, was hier in Zukunft noch kommen wird. Die Weichen scheinen aber jedenfalls gestellt.

 

Foto: © lightpoet – Fotolia.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>