Kreuzfahrten mit den Kindern, Spaß oder Albtraum?

Es gibt bereits unzählige Arten von Urlauben, die sich auch speziell auf Familien ausgerichtet haben. So gibt es zum Beispiel schon Wellnessurlaube mit Kindern oder auch Sporturlaube mit Kindern. Doch was bestimmt noch die wenigsten kennen, sind die Familienkreuzfahrten, also Kreuzfahrten, die sich speziell auf Familien spezialisieren. Diese Kreuzfahrten unterscheiden sich natürlich sehr stark von normalen Kreuzfahrten für Pärchen oder jene mit einem gemischten Publikum. Man muss verschiedene Punkte bedenken wie zum Beispiel die Sicherheit der Kleinen, die spezielle Verpflegung, die Aufsicht oder ähnliches, jedoch dazu später mehr.

Zunächst sollte man sich fragen, ob man den wirklich mit den Kindern auf eine Kreuzfahrt fahren möchte. Mit dieser Frage sollte man sich möglichst lange und eingehend beschäftigen, bevor man mit dem Kreuzfahrt buchen beginnt oder sogar bevor man sich überhaupt Angebote ansieht. Es gibt natürlich einige Aspekte, die dagegen sprechen sich mit der gesamten Familie auf Bord eines Schiffes zu begeben, wie zum Beispiel der geringere Platz als in einem Feriendorf, oder auch der fehlende Strand, doch es gibt weitaus mehr Aspekte die dafür sprechen im nächsten Urlaub eine Familienkreuzfahrt zu buchen.

Zum einen verfügen Schiffe in den meisten Fällen über eigene Kinderkrippen in denen sich die Kleinen austoben können während die Erwachsenen mehr Zeit zur Entspannung haben, dazu kommt, dass bei Familienkreuzfahrten außerdem speziell auf die Kinder Acht gegeben wird, sei es jetzt durch sichere Kabinen in denen sich Kinder nicht verletzen können, oder auch durch spezielle Menüs nur für die Kinder, die Palette der Dienstleistungen reicht hier weit. Doch was hebt die Familienkreuzfahrten nun eigentlich von den normalen Kreuzfahrten ab, welche groben Unterschiede gibt es? Auf was soll man nun achten wenn man seine Kreuzfahrt buchen möchte.

Der wichtigste Aspekt ist natürlich die Gesundheit und Sicherheit, nicht nur der Eltern, sondern natürlich auch der Kinder. Hierfür ist es von großer Wichtigkeit die Kabinen und sämtliche andere Bereiche in denen sich Kinder vermehrt aufhalten möglichst sicher zu gestalten. Dies impliziert Sicherungen bei Stiegen, für Spitz Kanten und auch für Dinge die leicht umfallen oder wegrollen können. Sollte jedoch entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch etwas passieren, so sollte unbedingt ein Kinderarzt an Bord sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verpflegung und auch die Unterbringen. Natürlich muss man bei einer Familienkreuzfahrt die Kabinen anders gestalten als bei einer normalen Kreuzfahrt. Die Kabinen müssen größer und mit anderen Dingen ausgestattet sein, um die Bedürfnisse einer ganzen Familie zu befriedigen. Bei der Verpflegung sollte man auch darauf achten, dass Menüs speziell für Kinder verfügbar sind, um einen harmonischen Urlaub zu garantieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>