Kultur- und Aktivurlaub in Luzern

Gute Freunde hatten meiner Frau und mir vor einigen Monaten ihre Urlaubsfotos aus Luzern gezeigt, die uns außerordentlich gut gefielen. Kurz darauf beschlossen auch wir, in die größte Stadt der Zentralschweiz zu reisen. Im Luzern-Urlaub kann man hervorragend spannende Sightseeing-Touren mit Ausflügen in die faszinierenden Schweizer Berge verbinden.
Unsere Freunde hatten uns von den Vorzügen des zentral gelegenen Hotels Luzern berichtet, so dass auch wir dort unser Zimmer gebucht haben. Nur wenige hundert Meter vom Hotel Flora entfernt befinden sich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Luzern: Die 170 Meter lange Kapellbrücke, die älteste gedeckte Holzbrücke der Welt, und der achteckige Wasserturm sind die Wahrzeichen von Luzern. Die Kapellbrücke überquert die in den schönen Vierwaldstätter See mündende Reuss und verbindet die historische Altstadt mit der Neustadt.
Zu den schönsten Attraktionen der Altstadt zählen der Weinmarkt, der Kornmarkt und der Hirschenplatz. Einige der Häuser in der Altstadt sind mit Fresken geschmückt. Besonders sehenswerte Gebäude sind beispielsweise das Rathaus und die prächtige Jesuitenkirche, der erste große Sakralbau der Schweiz im Barockstil. Weitere sehenswerte Sakralgebäude sind die gotische Matthäus-, die Franziskaner- und die Hofkirche. Das Gotthardgebäude ist ein beeindruckendes Bauwerk der Neurenaissance und der Rittersche Palast ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Schönheit der Italienischen Renaissance.
Von den interessanten Museen Luzerns haben wir aus Zeitgründen lediglich die Sammlung Rosengart besucht, die eine umfangreiche Werksammlung von Paul Klee und Pablo Picasso zeigt. Das Verkehrshaus der Schweiz ist das meistbesuchte Museum der Schweiz. Da sich meine Frau aber nicht für die moderne Kommunikations- und Verkehrsgeschichte interessiert, haben wir es nicht besucht, vielleicht schaffen wir es beim nächsten Urlaub in Luzern.
Nachdem wir die kulturellen Highlights der Stadt besichtigt hatten, haben wir einen Ausflug in das Bergmassiv Rigi gemacht. Das beliebte Ausflugsziel bietet atemberaubende Panoramaausblicke. Bei guter Sicht kann man sogar bis nach Deutschland schauen. Auch der Berg Pilatus, auf den man mit der steilsten Zahnradbahn der Welt gelangt, bietet faszinierende Aussichten auf die Berge und die Seen der Schweiz. Ein absoluter Höhepunkt unseres Urlaubs war die Fahrt in die alpine Gletscherwelt bei Engelberg. Auf über drei Kilometern Höhe befindet sich dort der höchste Aussichtspunkt der Zentralschweiz. Auf unserer Rückreise nach Hamburg haben wir ganz entspannt einen Zwischenstopp am Tegernsee in einem der sehr idyllisch aussehenden Hotels Tegernsee gemacht. So sind wir wirklich entspannt und gut erholt wieder zu Hause angekommen.

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

Ähnliche Last Minute Artikel:

Tags : , , , , , ,

If you enjoyed this post, please consider to leave a comment or subscribe to the feed and get future articles delivered to your feed reader.

Leave Comment