Urlaub in den Bergen

Bergwandern auf der KanzelwandEin Urlaub in den Bergen ist für viele Familien etwas Wunderschönes. Man reist meist mit dem Auto an und wohnt richtig urig auf dem Bauernhof oder in einer Ferienwohnung. Das Kleinwalsertal in Österreich ist ein tolles Beispiel für intensiven Urlaub in den Bergen. Das Kleinwalsertal ist mit dem Auto nur über Deutschland zu erreichen, da es von Bergen regelrecht eingekesselt ist. Wenn man das Tal verlassen möchte um sich das restliche Österreich anzuschauen, muss man eine mindestens 45 Kilometer lange Autofahrt in Kauf nehmen oder aber man ist gut zu Fuß und wandert in das restliche Österreich.

Um das Wandern aber richtig genießen zu können, sollten Familien ebenso wie Sportwanderer richtige Wanderschuhe tragen. Selbst in der heutigen Zeit denken noch viele Menschen, dass sie ein paar Stunden täglich in den Bergen auch mit Turnschuhen ablaufen können. Das ist aber ein Irrtum, denn die Füße und auch das Sprunggelenk werden beim Wandern stark beansprucht. Daher sollte man immer Wanderschuhe tragen.

Ein Wanderschuh entlastet die Füße und ist am Schaft meist höher, um das Sprunggelenk vorm Umknicken zu schützen. Außerdem zeichnet sich ein Wanderschuh auch durch seine Wasserdichtigkeit und starkes Profil ab. So bleiben die Füße trocken und man rutscht nicht so schnell aus wie es bei Turnschuhen der Fall wäre. Fast genauso wichtig wie die richtigen Wanderschuhe sind aber auch die Socken, denn wenn man falsche Socken trägt, kann man sich selbst in den besten Wanderschuhen schnell eine Blase laufen. Wandersocken sollten genauso wie Laufsocken fest am Fuß sitzen und auch schnell zu trocknen sein. Sitzen die Wandersocken zu locker im Wanderschuh, reibt sich die Haut am Fuß schnell wund und es entstehen schmerzhafte Blasen, die meist den gesamten restlichen Wanderurlaub beeinflussen. Daher sollte man, wenn man einen Urlaub in den Bergen plant, immer auf die richtige Ausrüstung, wie Wanderschuhe und Wandersocken, achten.

Foto: © Alexander Rochau – Fotolia.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>