Treffen der Kreuzfahrtriesen auf Mallorca

Wer im September und in der ersten Hälfte des Oktobers eines der Mallorca Lastminute Angebote wahrgenommen hat, kann im Hafenbecken von Palma ein besonderes Schauspiel bewundern, dass in dieser Form bis vor einem Jahr undenkbar gewesen wäre: Ein Treffen von gleich mehreren Kreuzfahrtriesen. Zwischenzeitlich schwammen mit der Aidavita, der Independence of the Seas, der Arcadia, der Thomson Dream sowie der Costa Fortuna gleich fünf Mega-Luxusliner im Hafenbecken.

15.000 Gäste gingen an einem Tag an Land

Inoffizieller Höhepunkt des Treffens der Luxusliner vor Mallorca war der 15. September. An diesem Tag gingen alle Passagiere der Schiffe zugleich an Land. Insgesamt waren es 15.000 Menschen, die eine der Kreuzfahrten nach Mallorca gebucht hatten, und nun gemeinschaftlich den Hafen von Palma fluteten. Sehr zur Freude der ansässigen Gastronomiebetriebe, des Einzelhandels sowie der Souvenirläden, wie hiesige Medien der Insel augenzwinkernd anmerkten.

Mallorca musste erst kreuzfahrtfreundlich werden

Bis vor einiger Zeit wäre ein solches Treffen der Megaliner, die noch bis Mitte Oktober immer wieder Palma ansteuern werden, allerdings nicht möglich gewesen. Der Hafen der Inselhauptstadt war über Jahrzehnte nicht sonderlich kreuzfahrtfreundlich. Die offiziellen Behörden gingen davon aus, dass die Touristen mit Fähre oder Flugzeug anreisen würden. Daran, dass Mallorca für die Liner zu einem ständigen Ziel werden könnte, dachte niemand. In den 90er Jahren setzte ein erstes Umdenken ein und der erste Kreuzfahrtterminal wurde gebaut. Das Angebot fand tatsächlich sofort Akzeptanz und wurde deshalb noch einmal erweitert.

Bis 2011 konnten so drei der Megaliner zur gleichen Zeit in Palma “parken”. Für Touristen, die eine Kreuzfahrt nach Mallorca machen wollten, erwies sich die Lösung als noch immer zu klein, zumal viele Veranstalter die Insel auch nicht in Rundreisen einbezogen, weil es schlicht an Platz fehlte. Aus diesem Grund wurde ein weiterer Terminal gebaut, der im Frühling 2012 offiziell eröffnet wurde und sich als lohnende Investition erweist, wie sich derzeit zeigt.

foto:© lunamarina – Fotolia.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>